Health meets IT

  • Hier werden Beiträge rund um Gesundheit und neue Medien gepostet.
image

Infografik: Nutzung digitaler Gesundheit und Fitness Apps

am 2. Juli 2015

Welche E-Health Angebote werden am meisten gesucht? Das deutsche Statistik-Portal Statista hat dazu eine aktuelle Studie der LSPdigital zum Thema eHealth / digitale Gesundheit veröffentlicht. Referenzlink: http://de.statista.com/infografik/3602/nutzung-apps-services-aus-dem-bereich-digitale-gesundheit-fitness/

0 Kommentare  Neue Medien, Uncategorized

image

Multi-Screen-Usage: Gesundheitspotenzial oder Gesundheitsrisiko?

am 14. Februar 2015

Ich lese beim Frühstück am Tablet was sich in der Welt tut während im Hintergrund der Radio läuft. Während ich mir einen Kaffee zubereite checke ich meine Nachrichten am Smartphone. Wenn ich von Zuhause aus arbeite oder lerne, höre ich nebenbei online Musik. Zwischendurch (viel zu...

0 Kommentare  Kommunikation, Mobile Health, Neue Medien, Online

image

Vollwerternährung zur Gesundheitsförderung

am 24. Januar 2015

Als ich 2013 mit einer Ernährungsausbildung begann, war das zum Großteil aus persönlichem Interesse. Mir fiel auf, dass mir manche Nahrungsmittel nicht gut taten und ich wollte wissen, warum das sein konnte und wie die Verdauung genau funktioniert. Die Beschäftigung mit unserer Nahrung fasziniert mich...

4 Kommentare  Ernährung

image

2. TEDx Linz: Re-Connect

am 27. September 2014

Verbindung war das große Thema der diesjährigen TEDx Veranstaltung in der Voestalpine Stahlwelt in Linz. Verbindung zu uns selbst, zu Geld, zu unserem Partner, zur Technik und letztlich zu unserem „Online-ICH“ in Social Media Kanälen. Von Hans Haumer gab es Worte zur Entstehung und Beziehung...

0 Kommentare  Kommunikation, Neue Medien, Social Media, Uncategorized

image

Click to change!

am 1. September 2014

„Veränderung ist ähnlich einfach wie Surfen im Internet – just one click away!“ Mit diesem Motto hat meine Kollegin Tania Küchler die Online Coaching Company (http://www.online-coaching-company.com/) ins Leben gerufen, um Menschen auf Ihren Weg zu Gesundheit und Veränderung auch online zu begleiten. Tania Küchler ist...

0 Kommentare  Coaching, Ernährung, Körper, Geist, Seele

image

2. Tag der Lehre an der FH OÖ, Campus Hagenberg

am 18. Mai 2014

Die Vorbereitungen laufen und die Sonne wird uns auch besuchen – also schnell noch anmelden: Wir freuen uns, einen Tag im Rahmen der Didaktik mit dem Schwerpunktthema „Von der Planung bis zur Beurteilung“ für Sie gestalten zu dürfen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, sich einen...

0 Kommentare  E-Learning, Kommunikation, Neue Medien

image

Filmtipp für einen verregneten Sonntag

am 18. Mai 2014

Gestern Abend habe ich zwei spannende Dokus von Spiegel entdeckt. Jederzeit frei zugänglich und wirklich sehenswert: Essen auf der Überholspur Kartoffeln aus der Wüste mit Saatgut aus SChottland; europäischer Lachs, der nur zum entgräten nach China geschickt wird. Das sind nur zwei Beispiele aus der...

0 Kommentare  Ernährung

image

Tablet und Smartphone revolutionieren den Gesundheitsmarkt

am 16. März 2014

Tablet und Smartphone werden von Ärzte und Patienten erstaunlich gut angenommen und bieten eine echte Chance um die Behandlung im digitalen Zeitalter zu revolutionieren. Warum? Kurz gesagt: bessere Ergebnisse und niedrigere Kosten. Web-Portale die vermehrt mit Tablets genützt werden, Körpersensoren und Apps, die den eigenen...

0 Kommentare  Mobile Health, Neue Medien

image

Ernährung: Helft mit unsere Vielfalt zu behalten!

am 3. Februar 2014

Da ich mich derzeit viel mit Ernährung beschäftige, ist hier schon wieder ein Post dazu. Weil ich es einfach wichtig finde! Helft mit: EU-Saatengutverordnung lässt keine Ausnahmen zu!  Kennt ihr die saisonale Tomatenvielfalt im Supermarkt oder bei eurem Biobauern? Kocht ihr mit dem blauen Kohlrabi...

1 Kommentar  Ernährung

image

Lebensmittel teilen, statt wegwerfen

am 20. Januar 2014

Zu viel eingekauft? Mehr „produziert“ als geplant?‘ Bitte nicht wegschmeißen! … dafür gibts Foodsharing. Die Idee von Foodsharing: myfoodsharing.org ist eine Internet-Plattform, die Privatpersonen, Händlern und Produzenten die Möglichkeit gibt, überschüssige Lebensmittel kostenlos anzubieten oder abzuholen. Über myfoodsharing.org kann man sich auch zum gemeinsamen Kochen verabreden...

0 Kommentare  Ernährung, Kommunikation


Page 1 of 3123