image

ÜBER MICH

Mein Name ist Roswitha Strobl und ich wohne in Oberösterreich.

Durch meine berufliche Laufbahn mit technischem Schwerpunkt und ein Studium sind Informatik, Kommunikation und Medien zu einem wichtigen Bestandteil in meinem Leben geworden. Das Internet eröffnet durch seine interaktiven Nutzungsmöglichkeiten neue Formen der Kommunikation. Soziale Medien kommen einer immer größeren Bedeutung zu und durch die rasante Verbreitung von Smartphones sind immer mehr Menschen ständig online.

Doch gerade diese nahezu unüberschaubare Vielfalt an Kommunikationstechnologien sorgt in unserer Gesellschaft für erhöhten Stress und Termindruck. Es ist immer wichtiger, bewusst an einem gesunden Lebensstil zu arbeiten und Eigenverantwortung für die Gesundheit zu übernehmen. Bereits in den letzten Jahren hat sich das Verständnis von Gesundheit und Krankheit deutlich verändert. In der Vergangenheit noch als „Abwesenheit von Krankheit“ beschrieben, wandelt sich der Gesundheitsbegriff zunehmend in ein – bereits von der WHO in den 1989er Jahren beschriebenes – Verständnis von umfassendem körperlichen, seelischem und sozialen Wohlbefinden.

Ich glaube daran, dass wir sehr viel verändern können, indem wir „Selbst“bewusst leben. Meine persönliche Motivation besteht darin, dieses Spannungsfeld zwischen Gesundheit und Technik auszugleichen und Möglichkeiten herauszufinden, die Lebenskompetenzen zu fördern und das individuelle Wohlbefinden zu stärken. Dabei ist mir wichtig, vor allem psychologisch-wissenschaftliche Aspekte aufzuzeigen.

Diese Entwicklungen verfolge ich in meinem Blog und schreibe über Neues, Interessantes und Motivierendes im Bereich Gesundheit und neue Medien.

 

KURZVITA

Ausbildung
– MSc Studium „Komplementäre, psychosoziale und integrative Gesundheitswissenschaften“, Interuniversitäres Kolleg für Gesundheit und Entwicklung (2013-2016)
BA Studium „Kommunikation, Wissen und Medien“ an der Fachhochschule Oberösterreich, Campus Hagenberg (2010-2013)
– Dipl. Ernährungstrainerin an der Vitalakademie Linz (2014)
– Dipl. Gesundheitsbildnerin am WIFI Salzburg (2010)

Berufliche Stationen
E-Learning im Team innovatives Lehren und Lernen (TiLL), Fachhochschule OÖ, Campus Hagenberg (seit 2014, dzt. Karenz)
Sales/Marketing, ICON, Malta (2012)
Assistenz und Vertrieb von IT Hardware im Server, Storage und Netzwerkbereich, Lettner EDV-Technik GmbH, Zell am Moos (2001 – 2010)

Bachelorarbeiten
„Online-Marketing in der Praxis am Beispiel der Einführung von Workshops in Malta und London“ (Jänner 2013)
„Betrachtung lerntheoretischer und motivationaler Aspekte mobiler Awendungen in der Gesundheitsförderung“ (Juni 2013)
„Veränderung des Gesundheitsverhaltens mit Hilfe eines kommerziellen Online-Gewichtsreduktionsprogramms (KiloCoach, Juni 2016)

Roswitha Strobl